25.05.2021
Rennwochenende mit Tücken

Ein Wochenende, das perfekt zur Rennstrecke passte: Auf der Berg- und Talbahn von Spielberg erlebte Felix Neuhofer Höhen und Tiefen. 

„Ich war mit einem guten Gefühl zum Red Bull Ring gereist“, gibt Neuhofer zu. „Das Maximum haben wir aber nicht herausgeholt. Nichtsdestotrotz können wir mit der Ausbeute ganz zufrieden sein. Immerhin hat es zu Punkten in beiden Läufen gereicht.“ 

Dass sich der Nachwuchsfahrer mehr erhofft hatte, ist verständlich: „Die Testsessions vor dem Rennwochenende liefen gut und beim Auftakt hatte die ganze Mannschaft ordentlich Motivation getankt. Doch, nachdem es im Qualifying für den ersten Lauf nur zu Platz zehn reichte, war klar, dass uns ein ordentliches Stück Arbeit bevorstehen sollte.“ 

Und das tat es: Nach einem guten Start wurde der 24-Jährige von einem Gegner angeschoben und fiel anschließend zurück auf den letzten Platz. Was folgte, war eine eindrucksvolle Aufholjagd, die mit dem neunten Rang belohnt wurde. Den Sonntagslauf beendete der Porsche-Pilot als Sechster. 

„Spielberg hat gezeigt, wie eng es im Porsche Carrera Cup Benelux zugeht. Wenn zehn Fahrer im Qualifying innerhalb einer Sekunde liegen, ist das ein Beweis für die hohe Leistungsdichte. Dass wir trotzdem um die vorderen Plätze mitfahren können, habe ich meiner Crew und allen Partnern zu verdanken“, resümiert Neuhofer.