05.10.2020
Spannendes Wochenende in Spielberg

Für Felix Neuhofer stand auf dem Red Bull Ring in Spielberg das zweite Rennwochenende im Porsche Carrera Cup Deutschland an. Nach drei herausfordernden Rennen reist der Nachwuchspilot mit einer positiven Bilanz aus Österreich ab.

Die Devise für das zweite Wochenende im hart umkämpften Markenpokal lautete: weiter Erfahrungen sammeln und sich besser in der Serie zurechtfinden. „Die Bedingungen waren teilweise sehr schwierig. Die erste Session haben wir im Regen absolviert, in den Rennen war es dann trocken. Hinzu kamen die kalten Temperaturen. Das war eine große Herausforderung für mich, aber ich konnte viele wichtige Erkenntnisse mitnehmen, besonders was das Fahren im Nassen betrifft“, resümiert der 23-Jährige.

Nicht nur im Vergleich zum Sachsenring, auch im Verlauf des Wochenendes zeigte die Lernkurve des Münchners nach oben. Im dritten Rennen holte er sein bestes Ergebnis. Nach einem nicht optimalen Start steigerte er sich im weiteren Verlauf und überquerte mit einer fehlerfreien Vorstellung auf Rang elf die Ziellinie.

„Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Wochenende. Ich habe erneut viel gelernt und komme immer mehr in der Serie an. Wichtig war für mich, in allen Läufen die Zielflagge zu sehen. Das habe ich geschafft. Das dritte Rennen war für mich das Highlight des Wochenendes, da ich mich dort noch einmal gesteigert habe und richtig attackieren konnte. Mein Schwachpunkt ist nach wie vor der Start, dort verliere ich zu viel Zeit und Positionen. Im Carrera Cup ist es für ein gutes Resultat einfach enorm wichtig, direkt voll anzugreifen. Daran muss ich noch arbeiten“, so Neuhofer weiter.

Weiter geht es vom 30. Oktober bis 1. November auf dem Lausitzring. Nach der Absage des Zandvoort-Gastspiels werden dort im Rahmen des ADAC GT Masters die Saisonläufe acht und neun ausgetragen.